Quizzli
schöner Quizzen, besser Wissen

Spawn (engl. Brut, Gezücht) ist eine amerikanische Comicfigur von Todd McFarlane, die seit 1992 Titelheld einer gleichnamigen Serie ist.

spawn-comic

Hauptcharakter
Spawn war einst der in amerikanischem Auftrag arbeitende Söldner Al Simmons. Als er jedoch aus diesem Job aussteigen wollte, ließ sein Vorgesetzter Jason Wynn ihn bei seinem letzten Auftrag ermorden. In der Hölle handelte er mit Malebolgia, einem der Höllenfürsten, einen Vertrag aus, um seine Frau Wanda noch einmal sehen zu können. Simmons wurde schließlich wieder auf die Erde geschickt, aber hier musste er die Tücken seiner Abmachung erfahren: ohne Gedächtnis und grässlich entstellt wurde er erst fünf Jahre später auf die Erde gelassen, wo seine Frau Wanda mittlerweile mit seinem damaligen Freund Terry Fitzgerald verheiratet ist. Zugleich ist er aber mit einem lebendigen Kostüm und magischen Kräften ausgestattet, mit deren Hilfe er sich an seinen vermeintlichen Mördern rächt und die Schwachen und Unschuldigen beschützt. Er kommt schließlich dahinter, dass Malebolgia den nun Spawn genannten Helden durch die Konfrontation mit der veränderten Welt innerlich zerstören und dann zum General seiner Armeen in der Apokalypse machen wollte. Dabei ist er nur der letzte einer ganzen Armee von Hellspawns. Durch seine Weigerung, die Armeen der Hölle zu führen, wird er schließlich zum Feind beider Parteien und errichtet in den Slums von New York sein kleines Reich, das er energisch verteidigt. Quelle wikipedia

Charakter Kurzbeschreibung
Angela Engel, der Jagd auf Hellspawns macht. Verbündet mit Spawn
Antonio Carlo Twistelli aka Don Dracula, New Yorker Mafiaboss
Billy Kincaid Kindermörder, der von Spawn getötet und von Malebolgia als Hellspawn rekrutiert wird.
Bobby Mit diesem Obdachlosen teilte sich Spawn nicht nur dieselben Gassen in New York, sondern auch Teile des Nekroplasmas, aus dem Spawns Körper besteht.
Chapel & Priest Von Jason Wynn angeheuerte Mörder von Al Simmons.
Chief Banks Polizeichef im Departement von Sam und Twitch, der sich aufgrund von Akten, die Spawn liefert, selbst tötet.
Cyan Die Tochter von Terry und Wanda, die von beiden aufgezogen wird, verspürt eine enge Beziehung zu Spawn.
Cy-Gor Ein Silberrückengorilla mit kybernetischen Gliedmaßen, dem menschliche Gedankenmuster übertragen wurden (Experiments von Dr. Willheims)
Die fünf Phlebiac-Brüder Dämonen im Dienste Malebolgias, ihre Namen sind: Vacillator, Vindicator, Vaporizer, Vandalizer und der Violator.
Gabrielle Die Botschafterin des Himmels auf Erden.
Graf Nicholas Cogliostro  Mentor Spawns, war nach eigener Aussage früher selbst ein Hellspawn.
Grannie Blake Die blinde Großmutter glaubt, Spawn sei als Engel zurückgekehrt. Hier findet Spawn Zuflucht vor seinem schrecklichen Dasein.
Harry Houdini Ein Magier, der Spawn hilft, eine Atombombe in eine fremde Dimension zu transportieren, kurz bevor sie explodiert.
Jason Broderick Wynn Leiter der United States Security Group und ehemaliger Chef von Al Simmons.
Malebolgia Teufel, der die achte Sphäre der Hölle beherrscht und eine Armee aus Hellspawns erschafft.
Mammon „Der Mann im weißen Anzug“ – Mammon ist einer der „vergessenen“ Engel, die sich nicht in den Krieg zwischen den anderen Engeln einmischen wollten und deshalb verbannt wurden. Mammons Ziel ist es den Thron von Gott zu besteigen.
Sir John von York aka Medivial Spawn, Ritter im 12. Jahrhundert, ermordet von Wachen, die er selbst ausgebildet hatte, wurde zu einem früheren Spawn, der auch schon gegen den Violator kämpfte.
Nicholas Rocca aka Over-Kill Rocca wurde bei einem Schusswechsel verschiedener Mafiosi zerfetzt. Doch noch vor seinem Tod wurde er zu einem Cyborg, ausgebrütet in den von der Mafia bezahlten Regierungslabors.
Phillip Krahn aka The Curse Seine religiöse Erziehung lehrte ihn die Furcht vor Gott. Er brachte Opfer, um Gott zufriedenzustellen, war es jedoch selbst niemals. Er verstümmelte sich selbst, nur um erhört zu werden. Dank seines außerordentlichen Talents konnte er seine Gliedmaßen aber durch technisch meisterhafte Waffen ersetzen.
Redeemer Reiht sich in die Reihe von Spawns himmlischen Gegnern ein. Der Redeemer, auch Anti-Spawn genannt, wird von der Sternenkammer mit einem Menschen verbunden um Hellspawns zu vernichten.
Richard Masullo aka Tremor Als Richard seinen Dienst bei der Mafia quittieren wollte, wurde er Teil von einem Regierungsprojekt zur Schaffung von Supersoldaten; den gleichen wissenschaftlichen Experimentenen, die auch Cy-Gor erschufen.
Sam Burke & Maximillion Williams Zwei Cops, deren Wege sich öfters mit denen Spawns kreuzen. Spawn hilft ihnen, ihren kriminellen Chef aus dem Amt zu befördern. Allerdings verlieren beide ihre Anstellung und gründen ein Detektivbüro.
Terry (Terrence) Fitzgerald Früher war er ein Freund Al Simmons‘ , nach seinem Tod kümmerte er sich um dessen Frau. Später heirateten die beiden. Nachdem ihm bewusst wurde, wer Spawn ist, half er ihm, gegen Jason Wynn vorzugehen.
Tiffany ellspawn-jagender Engel, den Spawn mit Hilfe von anderen Geschöpfen der Nacht zwar zurückschlägt, aber nicht tötet.
Wanda Blake l Simmons’ Witwe, welche nun mit seinem Freund Terry verheiratet ist und Cyan zur Welt brachte.